Samen einer neuen Welt

Our Emotional Participation in the World
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Interview
Published On:

April 11, 2022

Featuring:
Franz Josef Allmayer
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Issue:
Ausgabe 34 / 2022
|
April 2022
Bewusste Netzwerke
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Eine Technologie für Gemeinschaftskultur

Franz Josef Allmayer ist Mitgründer von SEEDS, einer Kryptowährung, die weltweit Verbreitung findet, um soziale, ökologische oder gemeinschaftliche Projekte zu ermöglichen. Er sieht in dieser neuen Form menschlicher Organisation weitreichende Möglichkeiten für eine regenerative Transformation unserer Gesellschaft.

evolve: SEEDS ist eine Krypto-Währung, die an verschiedenen Orten in der Welt etabliert ist. Kannst du einige Beispiele dafür geben, wie diese Währung in der Praxis funktioniert und weshalb sie von Bedeutung für ein sinnvolles Leben und eine regenerative Transformation ist?

Franz Josef Allmayer: Ich arbeite mit ­Hypha, einer autonomen dezentralen Organisation, die SEEDS entwickelt hat und nun eine ganze Reihe von sozioökonomischen Technologien kreiert, um mithilfe der Blockchain-Technologie den Übergang zu einer regenerativen Zivilisation zu unterstützen.

Man könnte SEEDS als globale, dezentralisierte Gesellschaft verstehen, die sich auf autopoietischem Weg selbst bildet und sich um das Thema Regeneration dreht. In dieses Ökosystem gelangt man, indem man von einem anderen Mitglied eingeladen wird. So handelt es sich um ein selbst­organisiertes Vertrauensnetz. Wer beigetreten ist, muss das System erlernen und sich in das Dasein als Bürger von SEEDS einarbeiten. Und wer diesen Prozess der Vertrauensbildung innerhalb des Systems durchlaufen hat, hat dann auch eine Stimme in der Gemeinschaft.

Hypha ist die übergeordnete Organisationsebene, auf der wir uns selbst organisieren, um das SEEDS-Ökosystem aufzubauen. In den zurückliegenden vier Jahren haben wir diese DAO genutzt, um ein globales Team von mehr als hundert Mitgliedern zu koordinieren. Bei allen Investitionen, die mithilfe von Tokens vorgenommen wurden, haben wir diese Technologie verwendet; wir haben tausende von Entscheidungen getroffen, wie wir uns selbst organisieren, wie wir etwas weitergeben oder wie wir das SEEDS-Ökosystem aufbauen.

Man kann sich eine DAO vorstellen als digitale Kooperative, bei der Außenstehende die Aufnahme als Mitglied beantragen können. Dieser Prozess ist mit einem Ziel verbunden, denn wenn Menschen ihren höchsten Zielen folgen, ist die Qualität ihrer Beiträge weitaus größer. Wir fragen also jedes hinzukommende Mitglied: Was ist dein Ziel, was ist deine Leidenschaft? In ihrer Antwort können sie dann mitteilen, was sie zu diesem Ökosystem beitragen wollen. Und wenn das in Übereinstimmung steht mit dem Ziel und dem Ethos der Gemeinschaft, sind sie willkommen.

Eine Ökonomie der Dankbarkeit

e: Kannst du erklären, wie das in der praktischen Umsetzung aussieht?

FA: Bei Hypha besteht die Motivation darin, dass man mit seinen Gaben etwas zu einer Gemeinschaft beitragen kann, in der diese Gaben wertgeschätzt werden. Es handelt sich um eine sinnorientierte, engagierte, auf Gegenseitigkeit beruhende Ökonomie. Sie wertschätzt diese Beiträge und Gaben, die in einem kreditbasierten Wirtschafts- und Finanzsystem nicht unbedingt gewürdigt werden. Es ist also das Modell einer neuen, ganzheitlichen Wirtschaft, in der jede Gabe und jeder Beitrag gewürdigt werden können. Wir nutzen diese Technik, um partizipative Prozesse in Gemeinschaften zu unterstützen.

¬ DIE HÖCHSTE FORM VON VERTRAGLICHEM AUSTAUSCH IST DIE DANKBARKEIT. ¬

In den letzten drei Jahren haben wir mit indigenen Kommunen am Atitlan-See in ­Guatemala zusammengearbeitet. Vor drei Wochen haben wir einen Teilhabeprozess mit den Gemeindeältesten, mit Mitgliedern der Kommunalverwaltung und lokalen NGOs durchgeführt. Wir schaffen Netzwerke für viele Akteure, wir bringen sie zusammen, damit sie miteinander eine Vision für die künftige Entwicklung ihrer Gemeinschaft entwerfen. Von dieser Vision ausgehend, fragten wir, welche Rollen oder welche Beiträge gegenwärtig nicht gewürdigt werden oder keine Stimme finden.

Die indigenen Gemeinschaften sagten, dass Hebammen und spirituelle Heiler, die traditionell eine fundamentale Rolle für die Gemeinschaft spielten, derzeit auf dem Markt keine Chance haben. Sie haben eine Gabe, die für die Gemeinschaft sehr wichtig ist, aber als Heiler kann man kein Geld für seine Dienste verlangen. So etwas tut man innerhalb einer geschenkbasierten Wirtschaft aus einem Zustand der Fülle. Mit diesem Wissen sind wir in der Lage, Entlohnungsmechanismen in einer Token-Wirtschaft zu erarbeiten, etwa ein universales Erwerbseinkommen. So können die Mitglieder der Gemeinschaft weiter ihre Gabe einsetzen und erhalten nach dem Mondzyklus oder in monatlichem Zyklus ein Einkommen, ohne ihre Leistung von Fall zu Fall verkaufen zu müssen.

e: Was du beschreibst, wird durch die Blockchain-Technologie vermittelt. Was ermöglicht eine Blockchain, was bis dato nicht möglich war?

FA: Diese Technologien sind Werkzeuge, die als Brücke dienen, um diese Ebenen von Vertrauen zu schaffen, die uns den Weg aus dem materiellen Bewusstsein in eine Welt ermöglichen, wo wir hoffentlich auf der Basis von Dankbarkeit kommunizieren. Die höchste Form von vertraglichem Austausch ist die Dankbarkeit. Wenn wir es schaffen, ein solches Bewusstsein zu entwickeln, brauchen wir diese Technologie nicht mehr.

Wir befinden uns gerade in dieser Brückensituation, wo es darum geht, die Menschen einzubeziehen und finanziell stark zu machen. Das Erste ist, ihnen einen Ausweg aus der Armutsfalle aufzuzeigen, denn unsere Wirtschaft verformt unser Bewusstsein, so dass die meisten Menschen aus einer Haltung von Mangel und Furcht agieren, weil sie ihre täglichen Bedürfnisse erfüllen müssen. Mit der DAO-Technologie erfüllen wir dieses Bedürfnis mithilfe der Token-Ökonomie. Und mit offenen Wirtschafts- und Leitungsstrukturen können wir dem gegenwärtigen System entgegentreten und es zum Positiven ausbauen, so dass alle Menschen, die einen Beitrag leisten, auf vollkommen transparente Weise ihren verdienten Anteil erhalten. Darin besteht die Innovation.

¬ INDEM WIR DIESE NEUE WIRTSCHAFTSFORM ÜBER DEN GANZEN PLANETEN VERBREITEN, ETABLIEREN WIR VERTRAUENSKREISE. ¬

SEEDS als DAO verfügt über seinen eigenen Token, der es den Menschen ermöglicht, Waren und Dienstleistungen innerhalb dieses Gemeinschaftsunternehmens auszutauschen, aber es hat auch seine eigenen Leitungsmechanismen. Wir haben ein ganzes Rahmensystem mit eigenen, skalierbaren und anpassungsfähigen Formen von Leitung, wo wir nicht versuchen, etwas top-down zu entscheiden, sondern lernen – von einer Kultur, einer Bioregion, einer Gruppe von Menschen. Unser Ziel ist es, Gemeinschaften und Organisationen zu ermöglichen, ihre Werte und Ziele zu definieren und ihre Vision von einer regenerativen Entwicklung zu finden. Dabei dient die DAO-Technologie dazu, definierte Wege zu einer koordinierten Leitung zu entwickeln und den Wert unter den Mitgliedern für ihre verschiedenen Beiträge zu verteilen.

Dabei erweitern wir die Bedeutung von »Wert« über ein einfaches, kurzsichtig finanzielles Verständnis hinaus, um vielfältigen Formen von Kapital einen Wert zuzuschreiben: etwa als spirituelles, intellektuelles oder natürliches Kapital. So befreien wir den sog. freien Markt, damit er zu einem Ort wird, wo alle ihre Perspektive einbringen können. Indem wir diese vielfältigen Perspektiven miteinander verbinden, erschaffen wir etwas weitaus Ganzheitlicheres, als es die Summe der Individuen wäre. Das ist die eigentliche Verheißung der DAOs.

Eine menschliche Währung

e: Du sagst, DAOs sind eine auf Krypto-Technologie basierende Genossenschaft. Genossenschaften spielen in unserer sozialen Entwicklung eine bestimmte Rolle und wir sind uns ihrer Begrenztheit bewusst. Es scheint, als hätten Krypto-Technologie und Krypto-Währung etwas an sich, das du dabei als großes Potenzial betrachtest.

FA: Token-Ökonomie und Blockchain-Technologie ermöglichen einerseits einen Kasino-Kapitalismus, ein System ohne jegliches Vertrauen, in dem man schnell Geld verdienen kann, ohne anderen vertrauen zu müssen. Andererseits ermöglichen sie das Gegenteil: ein vertrauensvolles Ökosystem, in dem die Token-Technologie ein Vertrauensnetz webt, in dem Menschen ein gemeinsames Ziel verfolgen.

Die Token-Technologie von Hypha ermöglicht, ein Mehr-Mandanten-System aufzustellen, das heißt, mehrere Genossenschaften können ein und dieselbe Infrastruktur nutzen, um ihren eigenen Token herzustellen. Dieser Token steht im Wesentlichen für die Beiträge innerhalb dieses gemeinsamen Unternehmens. Jedes Mitglied dieser digitalen Genossenschaft oder DAO hat einen direkten Anteil. Jeder bekommt in diesem kooperativen Unternehmen seinen Wert zugesprochen und hat auch eine eigene Stimme, weil die Leitung dezentralisiert ist. Dadurch wird das Vertrauen skaliert, denn jeder, der etwas beiträgt, verdient seinen Anteil und hat einen Token mit Tauschwert, der für die Wertschöpfung steht, die gleichzeitig mit der Gemeinschaft und den Beiträgen der Gemeinschaft wächst.

Was aber geschieht, wenn wir eine Währung schaffen, wo wir alle menschlichen Werte in ein gemeinsames System einbringen? Genau das tun wir ja mit SEEDS, weil die Bürger von SEEDS – oder eigentlich jeder, der einen Beitrag zu einem fairen, ökologischen System leisten will – hinter der Geldschöpfung und -verteilung stehen. Dadurch werden die universalen, ganzheitlichen Werte in ein ganzes, skalierbares Ökosystem integriert.

Und genau hier liegt die Magie, denn man könnte sagen, eine Zivilisation definiert sich durch ihr Tauschmittel. Das bedeutet aber auch: Ändere das Tauschmittel und du kannst die Zivilisation ändern. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt wird unsere Gesellschaft programmiert auf Schulden, auf Mangel, auf Furcht und Kontrolle. Wir aber können eine neue Währung so programmieren, dass sie auf Überfluss beruht, auf Liebe, auf Solidarität, auf Transparenz und einer Kultur, in der jede und jeder Einzelne wertgeschätzt wird und eine Stimme hat. Das würde alles auf den Kopf stellen.

e: Was gibt dir die Hoffnung, dass es Mechanismen gibt, die diesen Wandel herbeiführen?

FA: Das wirklich Neue hier ist die Distributed-Ledger-Technologie, durch die diese Protokolle vollkommen transparent und öffentlich sind, so dass jeder sie einsehen kann. Sie müssen mir nicht vertrauen, dass ich dies in Ihrem Interesse tue. Sie können buchstäblich in Echtzeit mitverfolgen, wie diese Tauschvorgänge mit der Distributed-Ledger-Technologie ablaufen. Sie können sehen, wie das Geld verteilt wird, wie es geschaffen wird. Es ist wie ein Wirtschaftssystem in Echtzeit. Das ist die wahre Innovation.

Den Dialog ausweiten

e: Ein Kritikpunkt an DAO besagt, dass sie sich hin zu einer genossenschaftlichen Version des chinesischen Kontrollsystems entwickeln könnte. Wie denken Sie darüber?

FA: Wir müssen uns darüber im Klaren sein, dass diese Techniken ein Werkzeug sind, sie können für unterschiedliche Zwecke eingesetzt werden. China setzt diese Technologie ein, um die Macht immer weiter zu zentralisieren in einer pyramidenförmigen Hierarchie, wo ein paar Leute an der Spitze entscheiden, welche Werte gut sind für den Rest des Planeten.

Wir schlagen ein dezentralisiertes Format vor, bei dem die Nutzer selbst Anteilseigner und Stimmberechtigte sind, die die Werte in dieses Ökosystem einspeisen. Außerdem ist es ein Opt-in-Ökosystem, wir zwingen niemanden.

e: Es ist auch unsere gemeinsame Entscheidung, was wir transparent machen wollen. Manches wollen wir privat lassen, um die Menschenwürde nicht zu verletzen. Es braucht also einen demokratischen Diskurs, und es hängt von unserer Reife und der Tiefe unserer wechselseitigen Beziehungen ab, was wir entwickeln. Wir haben die Fähigkeit, miteinander zu sprechen, Entscheidungen zu treffen und dann in einem Token-System umzusetzen.

FA: Ganz genau. Der dialogische Ansatz ist der Kern der Sache. Die eigentliche Essenz einer DAO besteht darin, diesen Dialog auszuweiten, so dass in einem transparenten Ökosystem die Stimme von immer mehr Menschen gehört wird. Natürlich könnte es auch benutzt werden, um mehr Menschen zu kontrollieren. Das ist genau der strittige Punkt in diesem Kapitel der Menschheitsgeschichte, wo sich der Kampf auf der Metaebene der Technologie abspielt. Es ist ein Wettlauf mit der Zeit, denn Regierungen und Konzerne versuchen hastig, Krypto-Systeme einzuführen. Zur gleichen Zeit hat ein kleiner Teil der Menschheit die Verheißung dieser Technologie erkannt und beginnt, sich autopoietisch selbst zu organisieren, Räume von Kohärenz zu schaffen, in denen diese ganzheitlichen Werte geschützt werden und der Dialog an die Oberfläche gebracht werden kann.

Auf der Basis von Vertrauen

e: Kannst du noch mehr zu diesem Wettlauf mit der Zeit sagen, den du beobachtest?

FA: Es gibt eine Menge leistungsstarker Technologien wie Künstliche Intelligenz oder die 5G-Technologie, die mit sehr hoher Geschwindigkeit eingeführt wird. Die entsprechenden Industrien sind mit zen­traler Finanzierung und zentraler Kontrolle verknüpft. Technologie könnte aber auch als Werkzeug eingesetzt werden, um die Menschheit zu befreien und die Evolution in Richtung auf das gemeinsame Gute zu lenken. Aber die Akteure in der Industrie tun genau das Gegenteil, sie führen Kontrollmechanismen ein, mit denen sie die Macht immer weiter konzentrieren.

Die meisten Menschen bekommen nicht einmal mit, dass dieser Kampf stattfindet, dabei wird er mitten unter uns ausgetragen. Er tangiert jede Entscheidung – etwa darüber, wo wir konsumieren, worauf wir unsere Aufmerksamkeit richten, wofür wir unsere Ressourcen einsetzen. Genau diese Fragen aber entscheiden über unsere Zukunft.

¬ ÄNDERE DAS TAUSCHMITTEL UND DU KANNST DIE ZIVILISATION ÄNDERN. ¬

e: Mehrmals hast du erklärt, dass Menschen zu »Bürgern von SEEDS« werden können. Das impliziert gewissermaßen das Ende des Nationalstaats. Wir Menschen könnten verschiedene Weisen finden, uns auf globaler Ebene zu verbinden, beispielsweise als eine Welt von DAOs, die eine bestimmte Weise des Umgangs miteinander pflegen. Das würde eine komplette Umstellung der globalen menschlichen Organisation bedeuten. Siehst du DAOs auch in dieser Dimension?

FA: Ja, absolut. Das bedeutet nicht unbedingt das Ende des Nationalstaats, ganz sicher aber die Evolution der Nationalstaaten in die Richtung, dass die Bürger viel mehr Freiheit und Flexibilität von ihren Institutionen einfordern können. Diese neue Technologie ermöglicht direkte Demokratie, direktes Leitungshandeln, direkte Dienstleistungen für die Bürgerinnen und Bürger.

Indem wir diese Wirtschaftsform über den ganzen Planeten verbreiten, etablieren wir solche Vertrauenskreise auf verschiedenen Ebenen. Das kann die lokale Ebene sein, eine kleine Kommune oder ein Ökodorf, es kann auch die Länderebene sein, wenn das Vertrauen erst einmal aufgebaut ist. Es kann aber auch die Ebene der Bioregion sein, wo wirtschaftliche Aktivitäten beispielsweise um Wassereinzugsgebiete, Gebirgszüge, Flussmündungen oder auch um historische Handelsrouten herum organisiert sind. So können wir mit ganzen Systemen arbeiten, die von Natur aus ökologisch und kulturell integriert sind.

Diese auf Vertrauen basierenden Protokolle sind weitaus effizienter. Da man in solchen digitalen Kooperativen auch Netzwerke von verschiedenen Interessenvertretern bilden kann, kann man die entscheidenden Personen zusammenbringen, die zum Beispiel in die unterschiedlichen Aspekte von Landmanagement oder wirtschaftlicher Entwicklung involviert sind, inklusive Leute aus den Ministerien, dem Agrobusiness, Kleinbauern und regionale Investoren. So sind wir in der Lage, die Finanzmittel so auszurichten, dass sie eine Brücke zu einem ganz neuen Ökosystem zielgerichteter Entwicklung bilden. Wir können gezielte und effiziente Anstrengungen unternehmen, indem wir die Fülle positiver Initiativen miteinander verweben, ob es sich nun um Bewegungen, neue Unternehmensformen oder Gemeinschaftsexperimente handelt – DAOs verbinden sie zu einem einheitlichen Impuls. Indem wir diese Impulse vereinen, können wir gemeinsam den Wandel herbeiführen, den die gegenwärtige Epoche von uns verlangt.

Author:
Dr. Thomas Steininger
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